Notice: Undefined variable: browser in /hp/ao/ae/lz/www/common_classes/autoloader.php on line 92

Notice: Undefined variable: browser in /hp/ao/ae/lz/www/common_classes/autoloader.php on line 96

Notice: Undefined variable: browser in /hp/ao/ae/lz/www/common_classes/autoloader.php on line 97

Notice: Undefined variable: browser in /hp/ao/ae/lz/www/common_classes/autoloader.php on line 98

Notice: Undefined variable: browser in /hp/ao/ae/lz/www/common_classes/autoloader.php on line 101

Notice: Undefined variable: browser in /hp/ao/ae/lz/www/common_classes/autoloader.php on line 103

Notice: Undefined variable: browser in /hp/ao/ae/lz/www/common_classes/autoloader.php on line 109

Notice: Undefined variable: browser_version in /hp/ao/ae/lz/www/common_classes/autoloader.php on line 110

Notice: Undefined variable: browser in /hp/ao/ae/lz/www/common_classes/autoloader.php on line 113

Notice: Undefined variable: browser_version in /hp/ao/ae/lz/www/common_classes/autoloader.php on line 113
Short Range Certificate (SRC)
   
close Funkscheinübersicht

Funkschein



Short Range Certificate (SRC)


Wenn eine Yacht mit einem Funkgerät ausgerüstet ist, dann muss auch der Skipper ein entsprechendes Funkzeugnis besitzen. Als Skipper benötigt man zwingend zumindest das SRC (Short Range Certificate), wenn eine UKW Funkanlage an Bord ist.

Ist eine Grenzwellenanlage vorhanden, so ist das LRC (Long Range Certificate) erforderlich.
D.h. das erforderliche Funkzeugnis richtet sich nach der eingebauten Funkanlage.

UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenfunk UBI

Fahren Sie im Binnenbereich auf Bundeswasserstrassen und nehmen am Binnenschifffahrtssprechfunk teil ( z.B. durch Vornahme der Schaltung auf Binnen) benötigen Sie ein UBI-Zeugnis.


Nachdem mehrere Übergangsregelungen ausgelaufen sind, werden festgestellte Verstöße gegen diese Pflicht als Ordnungswidrigkeit mit einem Bußgeld in Höhe von € 150,00 geahndet.

Schulungen werden von unterschiedlichen Anbietern als Tagesseminar (z.B. 10:00 - 18:00 Uhr)
oder als Abendkurse angeboten. Kosten ca 200,-- € + Prüfungsgebühr.

Diese Kurse können Ihnen aber nicht die Hauptaufgabe abnehmen:


Alle die Aufgaben müssen Sie allein bewältigen und dafür benötigen Sie kein teures Seminar.
Bei mir können online lernen,wenn Sie Zeit haben.
Es bleibt also die Eingabe in den DSC-Controller. Nun, diese basiert im wesentlichen auf die Verwendung von 3 Tasten (CLR,CALL,ENT) , den 4 Cursortasten sowie den 10 Zifferntasten.
Wenn Sie Ihr Handy bedienen können, sollten sie auch diese Hürde in Eigenleistung nehmen können.
Damit reduzieren sich die Kosten auf ca 100 € (Prüfungsgebühr + Reisekostenanteil)
Falls Sie Mitglied in einem Segelverein sind, finden Sie evtl. den einen oder anderen Vereinskameraden mit denen Sie in geselliger Runde den gelernten Stoff überprüfen können


Ich biete Ihnen hier einen umfangreichen Trainer für das Selbststudium!
Sie können damit überall und zu jeder Zeit lernen, wenn Sie Zugriff auf das Internet haben.
Der Trainer wird als Donateware angeboten. Sie müssen nicht die Katze im Sack kaufen.
Sie können ihn verwenden und entscheiden was Ihnen die Hilfe wert war (10€ , 20€ ...)
Wenn Sie ihn für wertlos erachten, bitte ich zumindest um einen Hinweis (warum und was ich verbessern soll).
Es ist keine freie Software. Eine Weitergabe und/oder kommerzielle Nutzung ist untersagt


Einen Teil der Software können Sie ohne Anmeldung nutzen.
Die Anmeldung ist erforderlich, wenn die Seiten aus technischen Gründen Daten auf den Server laden.
Sorry, es versuchen zu viele Leute einzubrechen und da möchte ich wissen, wer auf der anderen Seite sitzt.




close  Modulübersicht

  • Übersicht (Module)
    Diese Seite




  • SRC Übersicht
    Ausrüstungspflicht
    Anforderungen SRC
    Online-Trainer
    Prüfungsanfoderungen
    Links



  • Aktuell gültiger Fragenkatalog
    • Lernmodus, mit Anzeige von Hilfen
    • Multiple-Choice-Antworten randomisiert
    • Training, unmittelbare Erfolgskontrolle durch Anzeige Anzahl und % richtiger / falscher Antworten
    • Testsimulation, mit Auswertung am Ende
    • Häufigkeitsverteilung der Fragen in den Testbögen
  • Umfangreiche Statistik




  • Aktuell gültige Seefunktexte
    Während der Prüfung :
    • wird ihnen einer der 27 englischen Texte diktiert, sie müssen ihn aufnehmen und übersetzen.
    • bekommen Sie einen der 27 aktuellen Seefunktexte in deutsch und müssen ihn übersetzen.

    Hier werden alle Texte vorsprochen.
    Sie können die Übersetzung ein- oder ausblenden.



  • Übersicht SRC-Begriffe
    Begriffserläuterungen über den Tellerrand hinaus.
    Teilweise verlinkt zu den Prüfungsfragen




  • GMDSS-Meldungen
    Zielsetzung GMDSS. Unterscheidung Distress Alert, Distress Call, Distress Message
    Zeigt formalen Aufbau, Beispiel Call sowie Schritte der Controllereinstellung



  • GMDSS-Maday
    Notruf durch eine Funkstation am Beispiel "Fire, Explosion".
    Zeigt formalen Aufbau, Beispiel Call sowie Schritte der Controllereinstellung



  • GMDSS-Mayay-Relay
    Notruf durch eine Funkstation, die sich nicht selbst in Not befindet.
    Zeigt formalen Aufbau, Beispiel Call sowie Schritte der Controllereinstellung



  • GMDSS-Silence
    Funkstille gebieten Zeigt formalen Aufbau



  • GMDSS-Silence-Fini
    Funkstille aufheben Zeigt formalen Aufbau



  •    
    • Simulation M503 und DS-100
    • Aufzeichnungsmöglichkeit
    • Anmeldung erforderlich